Vorstand

Kathrin Amacker

Präsidentin
Organisation:  Regio Basiliensis

Kathrin Amacker ist Präsidentin der Regio Basiliensis, der Schweizer Partnerin der Kooperation am Oberrhein. Sie ist Mitglied im Universitätsrat Basel und Verwaltungsrätin der Reputationsberatung CRO.SWISS. Sie war viele Jahre politisch aktiv, u.a. als Präsidiumsmitglied Die Mitte Schweiz und als Nationalrätin und Mitglied der Aussenpolitischen Kommission. Beruflich war sie in der Konzernleitung von SBB und Swisscom tätig, verantwortlich für Kommunikation, Politik und Nachhaltigkeit sowie früher als Pharmazeutin bei Novartis in Produktion, Entwicklung und Human Resources.

Raphaël Bez

Vizepräsident
Organisation: Europäische Bewegung Schweiz

Nach seinem Abschluss in Politikwissenschaften (BA, Lausanne) und Europastudien (MA, Fribourg) hat Raphaël Bez für Pro Infirmis Waadt, für die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände (SAJV) und für das Eidgenössische Departement für auswertige Angelegenheiten (EDA) in Lausanne respektive Bern und Wien (Österreich) gearbeitet. Er engagierte sich auch lange in diversen anderen Jugendorganisationen und ist heute Co-Präsident der SAJV. Raphaël Bez wurde im November 2017 als stellvertretender Generalsekretär der Europäischen Bewegung ernannt und ist seit September 2018 als Generalsekretär tätig.

raphael.bez@p-s-e.ch

Rudolf Wyder

Vorstandsmitglied
Organisation: Schweizerische Gesellschaft für Aussenpolitik

Studium in Zeitgeschichte und Völkerrecht. Dr. phil. 1977-1982 Zentralsekretär der Europa-Union Schweiz (heute: Europäische Bewegung Schweiz). 1982-1985 Tätigkeit in der Privatwirtschaft im Bereich Public Relations. Anschliessend im Dienste der Auslandschweizer-Organisation (ASO), 1987-2013 deren Direktor.

rudolf.wyder@p-s-e.ch

Rosa Losada

Vorstandsmitglied
Organisation: Die Schweiz in Europa

Beschreibung folgt.

rosa.losada@p-s-e.ch

Idris Abdelkhalek

Vorstandsmitglied
Organisation: foraus – Forum Aussenpolitik

Idris Abdelkhalek studied law at the Universities of Fribourg (with a specification in European law), Leibniz University Hannover and Bern. He subsequently obtained a postgraduate master’s degree (LL.M.) in European Legal Studies at the College of Europe in Bruges. He is currently a doctoral student in law at the University of Fribourg. Idris is also a licensed attorney and has worked in a Geneva business law firm, at the SwissCore office in Brussels and in the federal administration in Bern. For several years, he was also a member of the board of AFS Switzerland, an organization active worldwide in intercultural educational exchanges.

idris.abdelkhalek@p-s-e.ch

Dominik Elser

Vorstandsmitglied
Organisation: Unser Recht

Dominik Elser hat Rechtswissenschaften an der Universität Bern studiert und dort zum Thema «Die privatisierte Erfüllung staatlicher Aufgaben» doktoriert. Er ist selbständiger Berater und Rechercheur für Recht und Politik.

dominik.elser@p-s-e.ch

Stefan Schlegel

Vorstandsmitglied
Organisation: Operation Libero

Stefan Schlegel hat in Zürich Rechtswissenschaften studiert. Er ist Postdoc am Institut für Öffentliches Recht der Universität Bern. Nach einer Dissertation im Migrationsrecht forschte er für einige Zeit an der University of Toronto und am Max-Planck-Institut zur Erforschung multiethnischer und multireligiöser Gesellschaften in Göttingen (D). Stefan Schlegel ist Gründungsmitglied des aussenpolitischen Think Tanks foraus, dessen Programm Migration er leitete und Gründungs- und Vorstandsmitglied der Operation Libero, wo er mitverantwortlich ist für das politische Programm. Stefan Schlegel amtet auch im Vorstand von Unser Recht.

stefan.schlegel@p-s-e.ch

Florian Schmid

Vorstandsmitglied
Organisation: GFGZ

Florian Schmid hat in Zürich Politikwissenschaften, BWL und Steuerrecht studiert und das Höhere Lehramt als Berufsschullehrer für Allgemeinbildenden Unterricht erworben. Florian Schmid arbeitet als Berufsschullehrer und Dozent an verschiedenen Schulen für ABU, die Wirtschaftsfächer und Sozialwissenschaften. Zusammen mit seiner Frau, der Journalistin Indrani Das Schmid, gründete er 2012 den Think Tank/ die NGO GFGZ mit, den er seither präsidiert. Florian arbeitet zudem an seiner Dissertation in Soziologie. Der Hauptfokus seiner Forschungen liegt auf den Themen Staatsgrenzen, Europa, Berufsbildung, makroregionalen Strategien sowie Demokratie und politische Bildung.

florian.schmid@p-s-e.ch

Jean-Daniel Gerber

Gast
Organisation: Präsident Unterstützungskomitee P-S-E und La Suisse en Europe

Jean-Daniel Gerber war in zahlreichen unterschiedlichen Bereichen tätig: Im damaligen Bundesamt für Aussenwirtschaft (BAWI), in Genf als schweizerischer Vertreter bei der UNCTAD und der WTO, in Washington als Leiter des Wirtschafts- und Finanzdienstes in der schweizerischen Botschaft und anschliessend als Exekutivdirektor und Dean des Boards der Weltbank. Im November 1997 übernahm Jean-Daniel Gerber die Führung des Bundesamts für Migration und wurde Staatssekretär mit der Leitung des Staatssekretariats für Wirtschaft SECO. Bis September 2021 war Jean-Daniel Gerber Präsident der P-S-E.

jean-daniel.gerber@p-s-e.ch